Staatsbürger in Uniform

Archaische Kämpfer am Hindukusch Nur noch Zentimeter von Abu Ghraib entfernt
Exklusiv für Abonnent:innen

Gemeinhin sind eher die treuen vierbeinigen Kameraden des Menschen dafür bekannt, mit Knochen zu spielen. Nun durfte die Welt erfahren, dass solcherart Verhalten auch unter zweibeinigen Kameraden in den Reihen der Bundeswehr Usus ist. Die Hunde des Krieges, so hatte Frederick Forsyth, vormals jüngster Jet-Pilot der Royal Air Force und später weltbekannter Autor diverser Thriller, eines seiner Werke betitelt. Er schildert darin die Unmenschlichkeit weißer Söldner inmitten eines afrikanischen Bürgerkrieges.

Dass Schützengräben und Schlachtfelder oft früher als später den hauchdünnen Firnis der Zivilisation abbeizen, der den modernen Menschen im Frieden überzieht, erschreckt zwar stets aufs Neue. Hartgesottenen Handwerkern des Krieges