Der Archäologe

Ratsplatz Am Rasthof Stuttgart las ich ihn auf, einen hochgewachsenen, stark bepackten Tramper. Er trug eine Stahlbrille, ein schlichtes T-Shirt und Jeans und ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Am Rasthof Stuttgart las ich ihn auf, einen hochgewachsenen, stark bepackten Tramper. Er trug eine Stahlbrille, ein schlichtes T-Shirt und Jeans und begann, ich hatte den zweiten Gang eingelegt, zu erzählen.

Er studiere Archäologie, erzählte er, und sei jetzt35. Er studiere dieses Fach seit sieben Jahren, das sei, verglichen mit anderen Studenten dieses Faches, keine Zeit. Normalerweise, erklärte er, komme man da unter zwölf Jahren nicht heraus, die Professoren, etwa 30 im ganzen Lande, ließen einen nicht. Er habe ja erst relativ spät begonnen, habe in den USA gearbeitet, sei vorher kaufmännischer Angestellter gewesen, und als er zurückgekehrt sei, habe er zunächst wieder in seinem Lernberuf rackern wollen, aber die Kollegen hätten ihn