25 Jahre „Sounds of Subterrania“ von Gregor Samsa: Praxis für Vinyl-Subkultur

Punk-Label Gregor Samsa betreibt seit 25 Jahren das Label Sounds of Subterrania – Schwerpunkt Punk und Garagenbeat. Einmal soff sein Lager in Hamburg ab, 120.000 Euro waren weg. Warum tut er sich das an?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 21/2023
Gregor Samsa mit Hund Børge in der Herzkammer des Labels. Eine dreistündige Konsultation kann hier gebucht werden
Gregor Samsa mit Hund Børge in der Herzkammer des Labels. Eine dreistündige Konsultation kann hier gebucht werden

Foto: Henning Kretschmer für der Freitag

Buschiger Schnauzbart, wilde Frisur, obendrauf eine knallrote Bommelmütze: Gregor Samsa ist schwer zu übersehen. Seine Meinung ist stark, die Haltung politisch und konsequent – einigen aus der Musikbranche geht er schon deshalb gehörig auf den Zeiger. Weil er nicht einstimmen will in den selbstzufriedenen Chor der deutschen Indie-Plattenfirmen, die so unabhängig gar nicht sind, sondern oft nur Talentsucher für die Dickschiffe der Entertainmentbranche. Am kommenden Wochenende wird Samsa den 25. Geburtstag seines Labels Sounds of Subterrania feiern.

Der Name ist natürlich von Franz Kafka geklaut. Wie der in der Nähe von Halle geborene 48-Jährige wirklich heißt, weiß kaum jemand. Inzwischen steht das Pseudonym sogar in seinem Personalausw