Drauf gepfiffen!

Pop Wer spitzt heute noch die Lippen? Selbst die Bauarbeiter haben es aufgegeben. Molly Lewis hingegen macht aus dem Pfeifen wieder eine echte Kunst
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 26/2021

Die Idee, mit dem Mund Pfeiftöne zu erzeugen, ist so alt wie die Menschheit. Schon die Neandertaler schätzten einen spitzen Triller als Warnung vor hungrigen Bären oder heranstürmenden Mammuts. Zur Zeit der Renaissance, als die meisten Musikinstrumente noch fehleranfällige Beta-Versionen waren, unterhielten Kunstpfeifer das Publikum mit gedrechselten Melodien. Ein paar Jahrhunderte später fragten die Comedian Harmonists neckisch Kannst du pfeifen, Johanna? – und zwitscherten dazu wie ein Nest beschwipster Amseln. Die Schauspielerin Ilse Werner baute auf ihrem pfiffigen Talent sogar eine lebenslange Karriere auf. Und dann kam die Wende: „Mit meinem sich immer wiederholenden Pfeifen habe ich damals meine Nachbarn genervt“, erinnert sich Sä