Schummeln

AFRIKANISCHE FILMFESTIVALS Ein altes Dilemma
Exklusiv für Abonnent:innen

Eigentlich sieht er ganz sympathisch aus: Im geblümten Hemd, lässig zurückgelehnt, sitzt er in einem Korbstuhl. Im Hintergrund wuchern Bananenpflanzen. Auch das, was er sagt, hört sich gut an: Er will etwas für die Jugend Afrikas tun, und außerdem sollten sich die afrikanischen Staaten nicht alles von den ehemaligen Kolonialmächten diktieren lassen und schon gar nicht von den Ölfirmen aus dem Westen: El Hadj Omar Bongo, um den es hier geht, ist der Präsident der Republik Gabun, und Balufu Bakupa-Kanyinda hat einen Film über ihn gemacht. Das heißt, er hat ihm eine Frage gestellt: "Was ist dein Afrika?", die Kamera angeschaltet und ihn reden lassen. Der Redefluss des Präsidenten ist unterschnitten mit Bildern einer Hochzeit: Frö