Nackter Sexismus

Privatsphäre Ist es Dummheit, wenn prominenten Frauen ihre digitalen Nacktfotos geklaut werden? Die Reaktionen auf Oettinger zeigen weit verbreiteten Sexismus, sagt Piratin Julia Reda
Exklusiv für Abonnent:innen
Will sich nicht entschuldigen: Günther Oettinger
Will sich nicht entschuldigen: Günther Oettinger

Foto: Emmanuel Dunand / AFP / Getty Images

"Es ist ein Sexualverbrechen": So beschreibt die Schauspielerin Jennifer Lawrence, wie es war, als vor einem Monat in ihre Handy-Backups eingebrochen wurde und intime Fotos gegen ihren Willen im Netz verbreitet wurden. "Ich hatte so viel Angst. ... Es ist mein Körper, und es sollte meine Entscheidung sein, und dass sie es nicht ist, ist absolut widerlich. Ich kann nicht glauben, dass wir überhaupt in so einer Welt leben."

Eine ganz andere Interpretation des Falls hatte zuvor der deutsche EU-Kommissar Oettinger zum Besten gegeben: "Wer so blöd ist, und als Promi ein Nacktfoto von sich selbst macht und ins Netz stellt, hat doch nicht von uns zu erwarten, dass wir ihn schützen! Also, vor Dummheit kann man die Menschen auch nicht – oder nur eingeschränkt – b