An der Bilanz vorbei

Finanzen Die Bundesregierung hat die Idee eines Schattenhaushalts noch nicht aufgegeben. Besonders Verkehrsminister Peter Ramsauer ist da sehr kreativ
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Stimmung der künftigen Koalitionäre war angespannt, als sie im Oktober in der Landesvertretung Nordrhein-Westfalens zusammen saßen und über die kommenden vier Jahre berieten. Sie hatten sich viel vorgenommen. Das Gesundheitssystem sollte umgebaut werden, mehr Geld in Forschung und Entwicklung fließen – und natürlich sollten die Steuern sinken. Doch ein kurzer Kassensturz machte vielen Träumen der schwarz-gelben Möchtegernkoalitionäre einen Strich durch die Rechnung. Die Wunschliste war schlicht zu teuer.

Da kam den Verhandlungsdelegationen eine Idee: Warum nicht jetzt noch einmal massiv neue Schulden machen, die Mittel außerhalb des Haushalts parken und mit diesem Geld die versprochenen Wohltaten bezuschussen? In den nächsten