Captain Kretschmann

Grüne Dem Vormarsch der Realos hat der linke Flügel nichts entgegenzusetzen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 11/2016
Viele Grüne wollen das Erfolgsmodell aus Stuttgart nun im Bund kopieren
Viele Grüne wollen das Erfolgsmodell aus Stuttgart nun im Bund kopieren

Foto: Thomas Niedermüller/Getty Images

Die Laune bei den Grünen an diesem Montag war prächtig. „Jetzt haben wir zum zweiten Mal Geschichte geschrieben“, erklärte Parteichef Cem Özdemir den Journalisten in der Berliner Bundesgeschäftsstelle. Der fulminante Wahlsieg Winfried Kretschmanns, der seine Partei erstmals zur stärksten Kraft in einem Bundesland gemacht hatte, überstrahlte an diesem Tag noch alles. Doch dass diese gelöste Stimmung lange anhält, ist eher unwahrscheinlich. Denn der Wahlsonntag hat auch deutlich gemacht: Die Grünen haben ein Problem.

Baden-Württemberg ist ein Sonderfall – und das nicht nur wegen Ministerpräsident Kretschmann. Seit der Bundestagswahl 2013 hat die Partei bei fast allen Landtagswahlen Prozente abgegeben – nur in