Das ewige Talent

Porträt Heiko Maas versucht als Justizminister, den Niederlagen seiner Vergangenheit zu entkommen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 04/2014

Für Heiko Maas hätte es kaum besser laufen können. In seinem ersten großen Interview als Justizminister hatte er angekündigt, die umstrittene Vorratsdatenspeicherung vorerst nicht anzugehen. „Auf Eis“ liege das Vorhaben – zumindest bis der Europäische Gerichtshof (EuGH) über die entsprechende Richtlinie entschieden habe. Die Union protestierte. Doch auf der Kabinettsklausur in Schloss Meseberg setzte Maas sich jetzt durch. Vor dem Urteil wird sein Haus keinen Gesetzesentwurf ausarbeiten. Ein Punktsieg für den neuen Justizminister, der für viele auf der Berliner Bühne noch eine unbekannte Größe ist.

Niemand hatte ihn auf dem Zettel, als nach dem SPD-Mitgliederentscheid die Ministerien verteilt wurden. Das Justizmin