Der Ankläger

Porträt Hans-Christian Ströbele treibt die Koalition im NSA-Untersuchungsausschuss vor sich her. Die Regierung ist genervt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 16/2014

Alles wartet gespannt auf den neuen Vorsitzenden. Die zweite Sitzung des NSA-Untersuchungsausschusses ist gerade zu Ende gegangen. Hinter den verschlossenen Türen ging es hoch her. Regierung und Opposition stritten über die Ladung Edward Snowdens – des Whistleblowers, der die weltweite Abhöraffäre aufdeckte. Die Obleute der Fraktionen warfen sich vor der grauen Pressewand des Deutschen Bundestages gegenseitig unkooperatives Verhalten vor. Jetzt wäre es Zeit für Patrick Sensburg, der seit dieser Sitzung den Ausschuss leitet. Doch stattdessen drängt sich zunächst Hans-Christian Ströbele vor die Kameras. Sensburg muss noch warten.

Ströbele ist derzeit in seinem Element. Seit er Snowden im vergangenen Jahr im Moskauer Exil besuchte, treibt