Der nächste Versuch

Afghanistan Die Bundesregierung stellt ihre neue Afghanistanpolitik vor und verschiebt dabei den deutschen Schwerpunkt
Exklusiv für Abonnent:innen

Es war keine schonungslose Offenheit, die Bundeskanzlerin Angela Merkel bei ihrer Regierungserklärung im Bundestag an den Tag legte, doch von der Rhetorik vergangener Tage hatte sie sich doch weit entfernt. Die Bilanz des Einsatzes in Afghanistan sei, so die Regierungschefin, „gemischt“. Es habe zwar Fortschritte gegeben, aber auch „viel zu viel Rückschläge“. Damit präsentiere sie dem Parlament die neue Afghanistanstrategie der Bundesregierung.

Viele Überraschungen gab dann allerdings nicht mehr. Die wichtigsten Punkte waren schließlich schon am Vortag durchgesickert. Kern der Strategie ist die Umstrukturierung der Bundeswehr vor Ort. Die Ausbildung der afghanischen Sicherheitskräfte soll künftig im Mittelpunkt des Einsatzes st