Die fabulösen Acht und der abwesende Herr

Bühne Wer im Skandalstück um SPD-Mann Sebastian Edathy welche Rolle spielt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 26/2014

Kaum hatte die Große Koalition ihre Arbeit aufgenommen, musste sie sich schon mit einem handfesten Skandal herumschlagen. Im Februar erschütterte die Affäre um Sebastian Edathy die Koalition. Der Name des SPD-Politikers fand sich auf der Kundenliste eines Online-Versands, der mit kinderpornografischem Material handelte. Der ehemalige Innenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) musste zurücktreten, weil er SPD-Chef Gabriel am Rande der Koalitionsverhandlungen auf die Ermittlungen hingewiesen hatte – ein mutmaßlicher Verstoß gegen seine Amtspflichten, die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts auf Geheimnisverrat. Das Vertrauensverhältnis in der Koalition war über Nacht zerrüttet. Da half es nicht, dass im Zuge der Ermittlungen zum Th