Die Karawane zieht weiter

Sachsen-Wahl Nun zieht die AfD erstmals in einen Landtag ein. Den anderen Parteien scheint das ziemlich egal zu sein
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 36/2014

Vor dem Dresdner Landtag wird heftig gearbeitet. Zwei Tage nach der Landtagswahl schleppen Bauarbeiter schweres Gerät durch den Nieselregen. Die Reste der CDU-Party müssen beseitigt werden. Die Regierungspartei hatte ihren Sieg auf dem Dach des Parlaments gefeiert – hochherrschaftlich und mit weitem Blick über die Elbe. Doch auch im Haus selbst werden nun Umbaumaßnahmen fällig. FDP und NPD ziehen aus, die AfD zieht ein. Was lapidar klingt, ist in Wahrheit eine Zäsur: Zum ersten Mal sitzt die europakritische und rechtspopulistische Partei in einem deutschen Parlament.

„So ein tolles Ergebnis hatten wir selbst nicht erwartet“, sagt Frauke Petry. Die 39-Jährige war Spitzenkandidatin der AfD; außerdem führt sie den Landesverband und