Die Wüste lebt durch uns

Kommunen Sozialismus war einmal: Heute wohnt kaum ein Israeli mehr im Kibbuz. Der Wirkmacht des Mythos tut das aber keinen Abbruch
Exklusiv für Abonnent:innen

Draußen brennt noch die Nachmittagssonne, aber in der Hotellobby ist es eisig kalt. Die Klimaanlage läuft auf voller Leistung, einige der Gäste ziehen ihre Mäntel enger um die Körper. Es sind vielleicht 50 in schwarz gekleidete Männer und Frauen, die hier auf den Sonnenuntergang warten. An jedem anderen Tag wäre es ein leichtes, das Thermostat herunterzudrehen, doch heute ist es nicht so einfach. Erst müssen die jüdischen Hotelangestellten einen arabischen Arbeitskollegen finden. Selbst Hand an das kleine weiße Rädchen zu legen, ist undenkbar.

Es ist Shavout, das jüdische Offenbarungsfest, an dem die Gläubigen die Übergabe der zehn Gebote an Moses auf dem Berg Sinai feiern. Für Juden gelten heute die gleichen Regeln