"Ein Signal an die EU-Kommission"

Genmais Martha Mertens ist Gentechnik-Expertin des BUND und setzte sich aktiv für ein Verbot der genmanipulierten Maissorte MON 810 ein. Im Freitag-Interview erzählt sie, warum
Exklusiv für Abonnent:innen

Frau Mertens, Landwirtschaftsministerin Aigner hat den genmanipulierten Mais MON 810 verboten. Sind Sie jetzt zufrieden?

Natürlich begrüßen wir die Entscheidung – wir haben das Verbot schließlich lange gefordert. Der Verband und ich sind angetan, dass zumindest in diesem Fall die Interessen des Umweltschutzes und der Verbraucher über die einer einzelnen Firma gestellt wurden.

Warum sind Sie denn gegen den genmanipulierten Mais?

Der Mais soll durch die Manipulation resistent gegen Schädlinge gemacht werden – insbesondere gegen den Maiszünsler. Die Pflanze bildet deshalb ein Gift. Doch dieses Gift wirkt nicht so spezifisch, dass es nur den Maiszünsler treffen würde, sondern viel breiter. So gefährdet es auch andere Insekten und Organ