Im rechtsfreien Weltraum

Ortstermin Vom oberbayrischen Bad Aibling aus horchte früher die NSA die ganze Welt aus. Heute tut das der BND. Aber wie lebt man da?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 49/2014

Wie große Golfbälle liegen die weißen Kugeln auf der Wiese. Doch ganz so harmlos, wie sie hier am Rande des Orts Mietraching in der Gemeinde Bad Aibling aussehen, sind sie nicht. Diese Kugeln sind nämlich Radome, also mit einer Schutzhülle umgebene riesige Antennen, die via Satellit Gespräche aus der ganzen Welt abhören können. Die Anlage gehörte früher der US Army, später übernahm die NSA das Kommando. Vor zehn Jahren schließlich ging das Areal wieder in deutschen Besitz über. Seitdem lauscht von hier der BND. Wenn zwei Menschen in Afghanistan miteinander telefonieren, kann der deutsche Auslandsgeheimdienst von hier aus zuhören.

Christian Flisek ist heute das erste Mal in Bad Aibling, dabei beschäftigt der Ort