Im Streberland

Sachsen Die Wirtschaft läuft, der Ministerpräsident ist beliebt: Vor der Wahl kann die CDU sich eigentlich zurücklehnen. Die Opposition ist frustriert
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 34/2014

Manche Politiker verzichten monatelang auf Alkohol, um für den Wahlkampf fit zu sein. Stanislaw Tillich sieht das anders: „Jetzt bekommen erst mal alle ein halbes Bier“, ruft er seiner Gruppe von etwa 30 Begleitern zu und steuert schnellen Schrittes das Brauhaus „Zum Giesser“ an. Es ist fünf Minuten vor zwölf an einem heißen Sommertag in Pirna. Doch nicht nur wegen des Wetters braucht Tillich eine Abkühlung. Die letzte Stunde verbrachte er neben glühend heißem flüssigem Edelstahl. Die Besichtigung der Gießerei Schmees ist Teil seiner Tour durch den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Es ist ein Heimspiel für Tillich – hier ist er bei Freunden. Einige Minuten später lehnt er mit dem Gießer