Kopfbahnhof scheint beerdigt

Stuttgart 21 Erfolgreicher Stresstest, aussichtsloser Volksentscheid: Die Gegner des Großprojekts haben schlechte Karten. Aber sie kämpfen noch
Exklusiv für Abonnent:innen

Heiner Geißler ist in diesen Tagen nicht zu beneiden. Gerade mal neun Monate ist es her, da feierte ihn die Öffentlichkeit. Der ehemalige CDU-Generalsekretär galt auf einmal als Symbolfigur für ein neues Miteinander von Regierung und Bevölkerung. Er hatte es als Schlichter geschafft, die verhärteten Fronten zwischen Gegnern und Befürwortern des Bahnhofsprojekts Stuttgart 21 zumindest vorübergehend aufzubrechen.

An Geißlers Tisch versammelten sich Bahn und Parkschützer, Regierung und Opposition. Sie alle suchten nach einem Weg, wie man den Streit über das Milliardenprojekt beilegen könne. Das Fernsehen übertrug live, bis zu 5,6 Millionen Menschen sahen zu.

Ergebnisse durchgesickert

Heute steht Geißler vor den Trümmern s