Sehr, sehr, hart

Porträt Matthias Wissmann war einst Verkehrsminister. Heute dient er den Autokonzernen als Cheflobbyist
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 40/2015

Am Sonntag bemühte sich Matthias Wissmann demonstrativ um Normalität. Er rühmte das erneute Besucherplus bei der Internationalen Automobil-Ausstellung. Diese gute Nachricht konnte Wissmann, Präsident des Verbandes der deutschen Automobilindustrie (VDA), am Ende einer turbulenten Woche verkünden. Zum VW-Skandal wollte er hingegen nichts mehr sagen. Eine Einladung in die ARD-Talkshow Günther Jauch zu diesem Thema schlug Wissmann aus – Jauch war sichtlich verärgert darüber.

Der VDA-Präsident ist ein höflicher Mann. Das Macho-Gehabe, das viele Vertreter der Automobilbranche an den Tag legen, ist ihm fremd. Seine Methode heißt Bescheidenheit und Unscheinbarkeit. Zu Terminen in Berlin fährt der oberste deutsche Autolobbyist gerne m