So viel Basis war nie

Trend Im Moment befragen Parteien gern ihre Mitglieder. Aber warum geschieht das nur in Krisenzeiten?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 43/2014

Michael Müller ist am Ziel. Im Dezember wird der 49-Jährige das Amt des Regierenden Bürgermeisters von Berlin übernehmen. 13 Jahre arbeitete er darauf hin. Einst folgte er auf Klaus Wowereit als Fraktionsvorsitzender der SPD im Berliner Abgeordnetenhaus, übernahm später auch die Führung der Landespartei. Lange galt er als Wowereits Kronprinz – bis die Partei plötzlich genug vom Prince Charles der Berliner Landespolitik hatte. Vor zwei Jahren musste Müller den Landesvorsitz an Jan Stöß abgeben, was ihm blieb, war im Senat das Ressort für Stadtentwicklung und Umwelt. Jetzt darf er doch noch im Chefsessel im Roten Rathaus Platz nehmen. Zu verdanken hat er das der Basis. In einem Mitgliederentscheid setzte sich Müller deutl