Weltweit Frühling

Systeme Costas Douzinas zeigt auf, wie sich mit den Protesten im Jahr 2011 eine Widerstandskultur etablierte
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 11/2014

Einmal mehr hat es die Ukraine gezeigt: Die Besetzung eines zentralen Platzes – in diesem Fall des Maidan – kann die Aktion sein, an der sich eine revolutionäre Bewegung kristallisiert und den Schwung aufnimmt, um das alte Regime aus dem Amt zu jagen. Diesem Phänomen widmet sich auch Costas Douzinas in seinem Buch Philosophie und Widerstand in der Krise.

Douzinas’ Ausgangspunkt ist das Jahr 2011. Protestierer überall auf der Welt besetzten öffentliche Plätze. Die Zeltlager vom Tahrir-Platz in Kairo bis zum Zuccotti-Park in New York wurden zu Symbolen einer neuen Widerstandskultur. Im selben Jahr kürte das Time Magazine den Protestierer zur Person des Jahres.

Politik, Medien und auch Philosophie reagierten zunächst mit Sprachlosigkeit. Die