„Wir sind keine Öko-Diktatoren“

Im Gespräch Katrin Göring-Eckardt will weg vom Image der Verbotspartei. Die Grünen machen sich auf, den Begriff Freiheit neu zu erobern
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 38/2014

Der Freitag: Frau Göring-Eckardt, auf der Seite der Grünen-Bundestagsfraktion kann man einen Test machen, um herauszufinden, welcher Freiheitstyp man ist – zwischen gemeinschaftsunfähigem Soziopathen und regulierungswütigem Ökodiktator. Was ist bei Ihnen herausgekommen?

Katrin Göring-Eckardt: Ich bin Mainstream, also das, was man früher in K-Gruppen eine „Scheißliberale“ nannte. Das hatte ich allerdings auch so erwartet. Insgesamt haben 10.000 Menschen den Test gemacht, etwa die Hälfte sind Normalos wie ich. Aber wir hatten auch zehn Prozent sogenannte „Ökodiktatoren“.

Ist das „Scheißliberale“ auch der Mainstream in der Partei?

Die Kategorien sind ja nicht ganz ernst gemeint. Aber klar bewegt sich