Wir sind wieder da

Vorbild Im fränkischen Bad Neustadt haben Siemens-Mitarbeiter ein Bündnis geschmiedet. Es zeigt, wie ein Arbeitskampf auch unter denkbar schlechten Bedingungen funktionieren kann
Exklusiv für Abonnent:innen

Am 26. Januar war die Welt der Siemens-Mitarbeiter noch in Ordnung. Vorstandschef Peter Löscher trat in München vor die Aktionäre, um die Bilanz des Konzerns für 2009 vorzustellen. Er hatte gute Laune. Immerhin strich der Elektroriese einen Gewinn von 1,5 Mrd. Euro ein – trotz der größten Wirtschaftskrise der Nachkriegszeit.

Zwei Tage nach der Präsentation meldete sich die Konzernzentrale erneut zu Wort.Und was Löscher diesmal mitteilen ließ, klang weniger hoffnungsfroh: Am Standort Bad Neustadt an der Saale werde der Konzern 840 Arbeitsplätze streichen. Die Produktion von Elektromotoren, die in diesem Werk seit über 70 Jahren läuft, solle nach Tschechien verlagert werden. Neue Jobs seien am Standort nicht vorgesehen.

„D