Vernetzte Geschichten

Zwangsarbeiter Ein neues Internetportal erzählt die Schicksale der Zwangsarbeiter in Nazi-Deutschland. Es ist für Forscher gedacht, wendet sich aber auch an interessierte Laien
Exklusiv für Abonnent:innen

„Nein, nein, das kann nicht sein, es kann nicht sein, dass uns so etwas passiert“, dachte Liliana S., als man ihrem Vater und ihr die Einreise in die Schweiz verwehrte 1943. Die italienische Jüdin wurde in ihr Heimatland zurückgeschickt, dort verhaftet und im Januar 1944 zur Zwangsarbeit nach Auschwitz-Birkenau deportiert. Ihr Vater wurde vergast, die 14-jährige Liliana überlebte – auf einer Odyssee durch verschiedene Konzentrationslager des Deutschen Reiches. Liliana S. ist eine von 590 ehemaligen Zwangsarbeiterinnen, deren Lebensgeschichten im neuen Online-Archiv Zwangsarbeit 1939-1945 aufbereitet wurden.

Mit einer Präsentation im Deutschen Historischen Museum (DHM) in Berlin wurde das Portal der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Vorer