Juliane von Hopfgarten

Meine Themenbereiche umfassen internationale Politik, Wirtschaft sowie Frauenrechte. Unten ein Link zu meinen Beiträgen auf EditionF.

Juliane von Hopfgarten

B | Sexuelle Selbstbestimmung für Frauen?

Gesellschaft Man kennt es - das bedrückende Gefühl, wenn die Nachrichten im Fernsehen verfolgt werden und man sich denkt "Wie gut wir es hier in Deutschland haben.


B | Männer glücklicher als Frauen?

Gesellschaft Laut einer Umfrage sind Männer in einer Beziehung glücklicher als Frauen.


B | Merkels Rhetorik lässt oft zu wünschen übrig

Wir schaffen das Es sind nur wenige Buchstaben, die eine fatale Wirkung zeigten: "Wir schaffen das."


B | Was bei der Erziehung so alles schiefläuft

Gesellschaft Es gibt viele Möglichkeiten, einem kleinen Mädchen, aber auch einem großen Mädchen, das Selbstbewusstsein auszutreiben.


B | Faktoren für wirtschaftliche Entwicklung

Konjunktur Wenn die Konjunktur schwächelt ist guter Finanzrat teuer – doch wie kommt es eigentlich dazu und wie lassen sich entsprechende Entwicklungen im Vorfeld ablesen?


B | Frauenrechte International

Gesellschaft Frauen in Saudi Arabien


B | Ein harter Brexit - Folgen für die Wirtschaft

EU Austritt Das Chaos um den EU-Austritt der Briten geht weiter. Unternehmen in Deutschland bereiten sich auf den Ernstfall vor.


B | Im Fokus

Antifeminismus Vor einigen Tagen habe ich einen Kommentar gelesen zu einem Thema welches vor einiger Zeit hier bereits diskutiert wurde:


B | Alleinerziehend mit 3 Kindern

Sexuelle Selbstbestimmung Gerade sitze ich in einem Café und bin am Arbeiten. Die Arbeit bringt Spaß und ich bin total versunken, ich kann mich super konzentrieren und komme unglaublich gut voran.


B | Ist das die Gleichberechtigung die wir wollen

Selbstbestimmung Seit einiger Zeit trage ich mich bei dem Gedanken rum, ob es bei all dem Gerede über Vereinbarkeit, ..