Himmel, hilf!

Asyl Wenn die Abschiebung droht, kann das Kirchenasyl schützen. Flüchtlinge leben dort in Angst – den Gemeinden fehlt die rechtliche Grundlage
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 07/2015

Keiner hatte es kommen sehen. Es war ein heißer Sommertag, und die Fenster standen offen im Berliner Verwaltungsgericht. Plötzlich stürzt sich ein junger Mann während der Verhandlung aus dem sechsten Stock. Der Mann heißt Cemal Altun, und an diesem 30. August 1983 sollte entschieden werden, ob er in die Türkei abgeschoben wird.

Altun war in einer kommunistischen Jugendorganisation und vor der türkischen Militärdiktatur geflohen, wo ihm die Todesstrafe für ein vermeintlich verübtes Attentat auf einen rechtsgerichteten Zollmeister drohte. Nun sollte er auf Geheiß des Bundesbeauftragten für Asylangelegenheiten ausgeliefert werden, obwohl sein Antrag auf politisches Asyl so gut wie bewilligt war. An diesem Augusttag sollte entschieden