Klassische Zweitleser

Bücherregal Wozu Papier, wenn man es auch per Mausklick herunterladen kann? Weil ein Buch etwas über seinen Besitzer verrät
Exklusiv für Abonnent:innen

Für meine Philosophieprüfung im Abitur habe ich das marxistisch-leninistische Wörterbuch der Philosophie meines Vaters zurate gezogen. Es war vergilbt, roch modrig, an den Ecken bröselten die Seiten ab. Innen hatte er mit rotem Kuli und Bleistift seine Anmerkungen notiert. Gedanken, welche er vor etwa dreißig Jahren gehabt hatte. Es war nicht nur eine Stichwortsuche, ich entdeckte auch ein Stück der Jugend meines Vaters. Das kann man nostalgisch finden. Als das Buch bei einem Umzug verloren ging, schien es unersetzbar. Auf Amazon habe ich es wiedergefunden. Und überlegte, es mir digital zu kaufen. Habe ich aber nicht. Dabei benutze ich pons.de statt eines analogen Spanisch-Wörterbuchs für mein Studium. Aber Buch ist nicht gleich Buch, schon gar