Bierdeckel-Ökonomie

Sparpolitik Nicht nur Union und SPD strangulieren die Konjunktur, sondern auch die Maastrichter Verträge
Exklusiv für Abonnent:innen

Plisch und Plum stehen schon in den Startlöchern. Wirtschafts- und Finanzministerium sollen in der Großen Koalition fein säuberlich zwischen Schwarzen und Roten - der Begriff lässt einen wirklich erröten - aufgeteilt werden. Plisch heißt ziemlich sicher Friedrich Merz und wird in die Geschichte als Erfinder der Bierdeckel-Steuererklärung eingehen. Plum könnte Gernot Mittler sein, bisher SPD-Finanzminister in Rheinland-Pfalz, oder auch Barbara Hendricks, Staatssekretärin im Bundesfinanzministerium. Das Trio Infernale hat sich jedenfalls zusammengehockt und gleich nach der Bundestagswahl - Kanzler und Kandidatin waren zu diesem Zeitpunkt noch von der Rolle - nach konstruktiven Lösungen, wie man so schön sagt, gesucht.

Ohne Paul Kirchhof k