Kommissar Zufall in Höchstform

Kofferbomben und ein robustes Mandat Ohne wirklich überzeugende Beweise wird der "Kampf der Kulturen" bedient - im Innern und nach außen
Exklusiv für Abonnent:innen

Als der Bundestag in dieser Woche über den Kampfeinsatz deutscher Soldaten vor der libanesischen Küste debattierte, begründeten Politiker der Koalition dessen Notwendigkeit auch mit ihrem neuen Sicherheitsbegriff: Damit der Terror aus anderen Weltgegenden nicht zu uns komme, müssten unsere Soldaten möglichst überall out of area präsent sein, von wo Gewaltexport in unsere Breiten drohe. Idealtypisch die Absage von Außenminister Steinmeier an die klassische Landesverteidigung: "Dazu ist die gesamte Welt längst viel zu sehr zusammengewachsen. Wir haben das gerade erst wieder erlebt. Wenn im Nahen Osten ein Krieg ausbricht, wächst die Terrorgefahr auch in den Regionalzügen bei uns."

Damit spielte der Sozialdemokrat auf eine Inszenierung im