Wie einst bei Schabowski

Visa-Affäre Die CDU/CSU setzt Außenminister Fischer unter Druck - leider mit den falschen Argumenten
Exklusiv für Abonnent:innen

Der 8. März 2000 war ein großer Tag für Ludger Volmer, sein erster Auftritt vor der Presse nach langer Zeit. Seit seinem Amtsantritt als Staatssekretär im Außenministerium zu Jahresende 1998 hatte sich der blasse Mann bedeckt gehalten. Kein Wunder, es war ja auch zu peinlich: Volmer, einer der Frontmänner der grünen Antimilitaristen, hatte sich nach der rot-grünen Regierungsübernahme fast über Nacht umdrehen lassen und war zu einem Protagonisten des Jugoslawien-Krieges mutiert, natürlich wegen der Menschenrechte. Um ein Menschenrecht ging es auch an diesem 8. März 2000, nämlich um jenes auf Reisefreiheit. Volmer stellte den später nach ihm benannten Erlass vor, der die Visa-Vergabe für die Einreise nach Deutschland