Armeejubiläum aus Tianjin

Pop-Propaganda Die chinesische Sängerin Han Hong debütiert als Moderatorin einer Armeelieder-Veranstaltung

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Armeejubiläum aus Tianjin

Foto: ChinaFotoPress/ AFP/ Getty Images

"Tianjin Satellite Channel", Teil des Fernsehens der nordchinesischen Stadt Tianjin, ist eine Art "Spaßkanal", also weniger auf Nachrichten oder Dokumentarfilme ausgerichtet, und als Satellitenfernsehen teilweise auch im asiatischen Raum außerhalb Chinas empfangbar.

Zum 86. Gründungstag der chinesischen Armee bringt der Sender eine Art Pop-Idol, American Idol oder DSDS-Veranstaltung, bei der allerdings nicht der Wettbewerb im Vordergrund steht, sondern das Singen von Armeeliedern.

"Durch diese Lieder wollen wir jungen Menschen vermitteln, in welcher Weise die zwei Worte 'Militär-Angehörige' heilig sind", erklärt Han Hong, Moderatorin der Veranstaltung, dem Tianjiner Webportal "Enorth". "Manch einer bezweifelt, dass ein Programm wie "Klangvolle Armeelieder" jungen Menschen nahegebracht werden kann. Ich freue mich besonders darauf, junge Menschen, die nach 1980 oder 1990 geboren sind, zusammen Armeelieder singen zu hören. Dies wird ein völlig neues Gefühl schaffen."

Han Hong ist eine chinesische Sängerin und Songschreiberin. Lt. Baike Baidu, einer chinesischen Online-Enzyklopädie, war ihr Vater ein Chinese der mehrheitlichen Han-Nationalität, der im Rahmen der von Mao angeordneten Landverschickung von Jugendlichen während der Kulturrevolution von der ländlichen Bevölkerung lernen sollte. Ihre Mutter war Tibeterin. 2009 trat Han in die politische Abteilung des Tanzensembles der chinesischen Luftwaffe ein und wurde dort stellvertretende Direktorin.

Vier Berater - im herkömmlichen "Idol"-Format wäre es eine Jury - unterstützen Han Hong während der Veranstaltung.

"Talentshows" nach dem "Pop-Idol"-Format sind in China seit Jahren populär. Chinesische Behörden sollen bereits mehrere Versuche unternommen haben, die Zahl solcher Shows einzuschränken, dabei aber bei den vielfach konkurrierenden Satellitensendern des Landes auf wenig Gegenliebe gestoßen sein. Die chinesische Staatliche Verwaltung für Radio, Film & Fernsehen (SARFT) hat Berichten zufolge am 26. Juli Regulierungen angekündigt. Shows wie Han Hongs werden damit wohl nicht gemeint sein.



Verwandte Themen


» Kims im Theater, 26.04.13
» Bildungsergänzung, 23.04.13
» Tibetan Red Songs, 22.06.11

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

JR's China Blog

Ich bin ein Transatlantiker (NAFO)

JR's China Blog

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden