Präsident Gauck beschwört Gemeinsamkeiten

Preis der Bindung Aus der Rede in Philadelphia, 06.10.15
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

Zitat

Ich kann nachvollziehen, dass sich mancher Amerikaner fragt, warum wir Deutschen, statt uns zu erregen, nicht selbst mehr tun zur Abwehr des Terrorismus; warum wir uns im Zweifel lieber auf die amerikanischen Dienste verlassen – nur um sie am Ende zu kritisieren. Aber erlauben Sie mir umgekehrt die Frage, warum Telefon-Verbindungsdaten deutscher Minister – offenbar auch von Landwirtschaftsministern – in Listen amerikanischer Dienste auftauchen und was das mit Terrorismusabwehr zu tun hat? Und warum deutsche Bürger den Eindruck gewinnen, ein Angriff auf ihre Privatsphäre sei die demokratisch nicht kontrollierbare Folgewirkung der Abwehr einer terroristischen Bedrohung? Hier scheint mir ein tragfähiger Ausgleich unserer Interessen noch nicht erreicht zu sein. Hier hätten die Vereinigten Staaten ihrerseits eine gute Gelegenheit, verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen.

[...]

Nun genießt aber gerade der gute Freund das zweifelhafte Privileg einer besonderen moralischen Fallhöhe. Wir erwarten von einem Schurken weniger als von einem Bannerträger der Demokratie. Dieses Phänomen hat übrigens schon Sigmund Freud erkannt. Seine Theorie vom "Narzissmus der kleinen Differenzen" beschreibt, wie ansonsten ähnliche Völker sich angesichts verbleibender Unterschiede aneinander reiben. Freud sah darin eine "bequeme und relativ harmlose Befriedigung der Aggressionsneigung". Das scheint mir ein Preis unserer Ähnlichkeit zu sein."

Zitat Ende

Diese Redeauszüge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Bloggers wieder. Er fühlt sich von ihnen allerdings angesprochen.

11:23 10.10.2015
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

JR's China Blog

Wer Demokratie für selbstverständlich hält, hat sie vermutlich geschenkt bekommen.
JR's China Blog

Kommentare 2

Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community