B | Selbstbeschränkung

No Comment ---


B | Auch Mainzelmänner dürfen weinen

JR Kontrovers ---


B | Chinas Wirtschaft und das Magische Meeting

Große Erwartungen "Zweifel an China" hat die "FAZ", und die internationale Presse macht Dampf. Die chinesische Führung müsse liefern. Die deutet Transparenz an. Aber wohl erst im Herbst.


B | Den Bürgern sagen, was auf sie zukommt?

Hauptsache beherrschbar Dem Hörensagen nach ist die Bundesrepublik noch immer nicht "souverän". Dabei hat sie ihre Souveränität noch gar nicht ausprobiert - Terrorismusbekämpfung geht vor.


B | Flucht, Flora, Fauna

Süd- und Nordeuropa Drei Posts zu Begegnungen mit Flüchtlingen im Sommer 2015.


B | Über das Verfertigen kluger Texte

Gepflegt ignorieren Man ärgere sich nicht über persönlich gehaltene Kampfschriften, peinliche Solidaritätsadressen, Ergebenheitselogen oder irgendwie nicht gut Gemachtes.


EB | Serbien schließt Auslandsrundfunk

Ende einer Ära Geht es nach Regierungsplänen, beendet Internationales Radio Serbien am 31. Juli seine Auslandssendungen und Internetauftritte in zwölf Sprachen


B | Der Rausschmiss des Genossen Hansen (1981)

"Stur in der Spur" Der Vorgang hätte das Zeug zu einem Ohnsorg-Stück gehabt - aber dafür bleibt er zu aktuell. Geheimdiplomatie dem eigenen Land gegenüber warf Hansen seiner Partei vor.


B | "Historische Einigung" in Atomverhandlungen

Iran BBC und RFI melden Einigung in den 5+1 Verhandlungen mit dem Iran. UN-Inspektoren sollen umfangreichen, aber keinen automatischen Zugang zu Nuklearanlagen erhalten