Allmachts- und Ohnmachts-Fantasien

Beschreibung eines Sommers in Russland (II) Tagebuch einer Bestandsaufnahme
Exklusiv für Abonnent:innen

Wohin wird Russland im Sog einer "autoritären Modernisierung", wie sie Wladimir Putin dem Land verordnet hat, gezogen? Kai Ehlers war den ganzen Sommer über in Moskau unterwegs, um diese Frage mit alten Freunden und neuen Bekannten zu diskutieren. Seine Recherchen - ein erster Ausschnitt war im Freitag vom 10. September zu lesen - sind besonders aufschlussreich, nachdem der Präsident am 14. September angekündigt hat, als Teil seines Anti-Terror-Programms die Exekutive erheblich stärken zu wollen, zu Lasten des Wahlrechts, der Duma und der Gouverneure in den Regionen.

Dienstag, 6. Juli 2004
Staat im Staate

Am Abend treffe ich Vitali Sednjew von der Moskauer "Schule für Wirtschaft und Soziales" in einem Café auf dem Kamergerski Pereulok, Moskaus erster Fu