Auf Öl gebaut

Vor dem Moskau-Besuch Angela Merkels Der real existierende Pragmatismus zwischen Deutschland und Russland
Exklusiv für Abonnent:innen

"Nie wieder deutsche Sonderwege" - "Je weniger Putin, desto besser", stattdessen sollte die transatlantische Partnerschaft belebt werden. Auf dieser außenpolitische Linie führte Angela Merkel die CDU/CSU in den Wahlkampf, sekundiert von Wolfgang Schäuble, der das Schröder-Credo, mit Freunden müsse man offen reden, nicht nur auf die USA angewandt sehen wollte. Statt Wladimir Putin als "lupenreinen Demokraten" zu hofieren, müsse dessen autoritärer Führungsstil, müssten Tschetschenien wie auch der Fall Chodorkowski künftig ein Thema sein. Vermutungen wurden laut, die Ostsee-Pipeline sei von Schröder und Putin nur deshalb forciert worden, um noch vor dem Ende der Amtszeit des SPD-Kanzlers vollendete Tatsachen zu schaffen.

Wie nicht anders z