Das war keine Kampfansage

Putins Rede an die Nation Ein "strategischer Fehler"?
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Graben zwischen Russland und dem Westen scheint tiefer als je zuvor seit Ende des Kalten Krieges. Man wolle den Vertrag über konventionelle Streitkräfte in Europa (KSE) neu verhandeln oder aussteigen, erklärte Präsident Putin am 26. April in seiner letzten Rede an die Nation - eine Reaktion nicht zuletzt auf die geplante US-Raketenabwehr in Osteuropa. Aber nicht nur der KSE-, auch der INF-Vertrag über die atomaren Mittelstreckenraketen steht zur Disposition.

Als Russlands Präsident vor einer Woche seine achte Botschaft an die Nation richtete, galten die Akzente eher der Innenpolitik, den bevorstehenden Wahlen, dem weiteren Aufbau des Landes. Putin stellte klar, er halte die letzte Rede dieser Art, die nächste werde von einem anderen Staatschef kommen.