Die kaukasische Spur

RUSSLAND Die Bomben in Moskau lassen auf Duma-Wahlen in einer Atmosphäre aus Angst und Hysterie rechnen
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Explosion in einem Moskauer Wohnhaus am Montag war die jüngste, aber wie zu befürchten ist, nicht die letzte in einer Serie von Bomben attentaten, bei denen während der vergangenen Monate in Russland Hunderte von Menschen ums Leben kamen. Die Liste der Anschläge ist lang:

19. März: Bombe auf dem Lebensmittelmarkt der südrussischen Stadt Wladikawkas, mehr als 50 Tote.

26. April: Eine Sprengladung explodiert im Fahrstuhl eines Moskauer Geschäftshauses, elf Verletzte.

31. August: Detonation in einem unterirdischen Einkaufszentrum gleich neben dem Kreml, eine Tote, 40 Verletzte.

4. September: Eine Autobombe im dagestanischen Buinaksk sprengt ein Wohnhaus in die Luft, in dem russische Offiziersfamilien leben, 64 Tote.

Am 9. September schließlich der erste