Russischer Tradition verpflichtet

Russland Wo Russlands Präsident Dmitri Medwedjew im vergangenen Jahr auch immer an Statur gewonnen hat, es geschah selten zu Lasten von Wladimir Putin
Exklusiv für Abonnent:innen

Nunmehr 19 Monate im Amt hat Präsident Medwedjew Russland nicht in Demut dienen wollen, wie er das bei der Vereidigung am 7. Mai 2008 versprach, sondern auch mit klarem Erneuerungswillen. Eine neue Phase der Reformen wollte er anstoßen. Noch vor dem Präsidentenwechsel hatte Medwedjew ein Wachstum prophezeit, das die 2006/07 verbuchte Sieben-Prozent-Marke übersteigen und einer „Förderung der sozialen Sphäre“ dienen solle. Auf einem Wirtschaftsforum in Krasnojarsk gab er kurz nach der Amtsübernahme zu verstehen, als Präsident auf die „Vier großen I“ achten zu wollen – auf die Institute der Macht, auf Infrastruktur, Innovationen und Investitionen, ohne die Modernisierung undenkbar sei. Einen Abschied von jedweder Stagn