Der kleine Unterschied

Epigenetik Dickmacher-Gen durch Hunger im Mutterleib? Neue Studien zeigen, dass auch erworbene Eigenschaften vererbt werden können. Ein Dogma der Genetik wird revolutioniert
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Winter in den Niederlanden begann 1944 früh und ungewöhnlich heftig. Für die Bevölkerung war das eine Katastrophe. Wenige Monate zuvor hatte die Exilregierung einen Eisenbahnstreik ausgerufen, um den Vormarsch der Alliierten in Europa zu unterstützen. Als Vergeltung hatten die deutschen Besatzer daraufhin sämtliche Nahrungsmitteltransporte gestoppt. Die Städte im Westen der Niederlande waren vom ländlichen Osten abgeschnitten. Als das Embargo im November wieder aufgehoben wurde, hatte der frühe Wintereinbruch die meisten Kanäle und Wasserstraßen bereits zufrieren lassen – und die Städte blieben von der Nahrungsmittelzufuhr abgeschnitten.

Die Folge war eine furchtbare Hungersnot, zu deren Höhepunkt die tägliche R