An einem Montag im Café

KEHRSEITE Er sei, sagt ihr der junge Mann, immer zum Glück begabt gewesen. Es ist nicht leicht zu entscheiden, was er damit meint. Vielleicht hat er ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Er sei, sagt ihr der junge Mann, immer zum Glück begabt gewesen. Es ist nicht leicht zu entscheiden, was er damit meint. Vielleicht hat er Stimmungen, um die man ihn beneiden kann. Ermöglichen sie ihm, schon mit wenig sehr zufrieden zu sein? Er erzählt seiner Begleiterin nie davon. Manche Menschen brauchen nicht viel Aufmerksamkeit, um zu gedeihen.

So wie die Anhänger der Bildung sich aufs engste der Vernunft verwandt fühlen, sagt er, habe bei ihm die Zufriedenheit in Wahrheit nicht viel mit erfreulichen Lebensumständen zu tun. Natürlich sei er gebildet, es sei dennoch ein Makel an ihm. Das unbeendete Studium, an eine Vollendung mag der junge Mann gar nicht erst denken. Das, sagt er, wäre zuviel gewollt, hänge an ihm wie herausgerissenes Gedä