Kleine Fluchten (3)

Im Nordwesten Idylle mit Teich, Kloster und Pizza
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

Kurzbesuch bei Freunden im heißen Ostfriesland. Ausführliche Führung durch den Bauerngarten. Höhepunkt: ein Teich mit Solar-Pumpe – „Selbst konzipiert, gebaut und installiert“, stellt der stolze Hausherr fest. Dann die Radtour durch schattige Wälder zum Kloster Ihlow. Kurze Erläuterung zum historischen Kontext der Anlage und zur Idee der Gedenkstätte, danach ein langer Klön über Gott und die Welt (Hitze, Klimawandel, politische Lage, Schulmuseum Folmhusen, Lesefrüchte etc.) im Kloster-Cafe.

Am späten Nachmittag zurück. Die Freunde machen Pizza, wir lesen unterdessen in neuen Büchern (Biografie von Wolfgang Hilbig) und Zeitschriften (Slow-Food. Lettre 124). Die Pizza ist noch viel besser als angekündigt.

Am Abend Rückfahrt über die leere A 31. Ein schöner Tag im schönen Nordwesten. Morgen dann der Termin beim Urologen.

10:48 25.07.2019
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

koslowski

"In Saloniki / weiß ich einen, der mich liest, / und in Bad Nauheim./Das sind schon zwei." (Günter Eich, Zuversicht)
koslowski

Kommentare 4