Lieder und Molotow-Cocktails

Sommernacht Ein Konzert und Ansichten vom künftigen Bürgerkrieg

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Abseits von Beethovens Neunter für die Eliten der Weltpolitik: Ein Konzert im historischen Ehrenhof des ehemaligen Klosters Dalheim im südöstlichen Winkel Westfalens, Idylle mit Abendwind und Schwalben, zwei deutsche Liedermacher ( 60+) und etwa 500 Gäste auf Klappstühlen.

Manfred Maurenbrecher (der deutsche Tom Waits ) singt von den Unübersichtlichkeiten des Alltags

Die Welt ist am Durchdrehn,

die alten Wege kann man schon nicht mehr gehn.

Die Welt ist am Durchdrehn, schau in den Himmel,

außer rasenden Wolken ist grad gar nichts zu sehn.

Stefan Stoppok (Folk, Blues und Rock) singt von gescheiterten Versuchen, alles richtig zu machen

Wir pilgern mit unserm Müll nach La Compostela

Und am Ende landet alles wieder hier bei uns auf dem Teller

So grün ist das Gras darunter arschbraune Erde

Den goldenen Sarg ziehen vier weiße Pferde

Rückkehr nach Mitternacht. Das Fernsehen überträgt die Befriedung des Schanzenviertels durch schwerbewaffnete Einsatzkräfte der Polizei. In der Community bloggt einer sein Einverständnis für die Vermummten: Ja, ich sehe brennende Autos, brennende Barrikaden, auch ein brennendes Ikea-Kaufhaus und sage: meinetwegen.

Möchte kotzen. Gelingt aber nicht. Nach zwei, drei Herfordern kommt endlich der Schlaf.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

koslowski

"In Saloniki / weiß ich einen, der mich liest, / und in Bad Nauheim./Das sind schon zwei." (Günter Eich, Zuversicht)

koslowski

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden