Nebenbei mit der Lebenslüge aufgeräumt

ENERGIEBERICHT Wenn Wirtschaftsminister Müller eine Diskussion anstoßen will
Exklusiv für Abonnent:innen

Bundeswirtschaftsminister Werner Müller sieht sich gern als Kämpfer gegen die Lebenslügen des politischen Alltags. Wo er allzu rosige Erwartungen wittert, kehrt er den ökonomischen Sachverstand heraus. Als zum Beispiel im jahrelangen Gezerre um den Atomausstieg die Energiewirtschaft barmte, sie müsse unbedingt die Möglichkeit zum Neubau von Atomkraftwerken erhalten, drehte Müller den Spieß um: Man solle die Unternehmen dazu verpflichten, neue AKWs zu bauen. Etwas Schlimmeres könne man ihnen gar nicht antun!

Seine neueste Zielscheibe ist der Klimaschutz. Also beschreibt er in seinem Energiebericht, den das Wirtschaftsministerium vorletzte Woche vorlegte, nicht nur energiepolitischen Maßnahmen. Er lässt gleich auch noch die Kosten verschi