Die Linie 601 fährt nun auch nachts

Strassen und Paläste Frankreichs Vorstädte werden über den künftigen Präsidenten mitentscheiden
Exklusiv für Abonnent:innen

Es ist eben kein Verlass auf "die da", auf das "Gesindel" (so der französische Innenminister Sarkozy) in den französischen Vorstädten. Zwischen dem 27. Oktober und dem 17. November letzten Jahres haben sie tausende Autos verbrannt, 300 Gebäude beschädigt, bis zu 11.700 Polizisten auf die Beine gebracht. 6.000 Banlieu-Bewohner sind verhaftet, 328 zu Gefängnis verurteilt worden. Ganz Frankreich hat auf einmal und für einmal von ihnen gesprochen, sogar die Leitartikler in Frankfurt, London oder New York.

Die gleichen Leitartikler saßen mit gespitztem Bleistift bereit, die zum Jahrestag zu erwartenden Aufstände wenn nicht herbeizuschreiben, so doch in Echtzeit zu dokumentieren und zu kommentieren. Die Experten waren schon für die Interviews gebu