Vorstadtglück, lichterloh

Pariser Revolten Über Hochhäuser mit Bullaugenfenstern und die Einsamkeit der Dschungelkämpfer
Exklusiv für Abonnent:innen

Die französische Banlieue brannte. Fast drei Wochen. Besonders hell brannte sie auf den ersten Seiten der Presse und im Fernsehen, wo sie nie vorkommt, wenn sie nicht brennt. "Banlieue" heißt Vorstadt, wörtlich übersetzt, "Bannort", "Ort der Verbannten". Die französische Sprache sagt da etwas, was ihre Sprecher nicht mehr wissen: Die Menschen, die in den Banlieues leben, gehören nicht zur Stadt, sei es auch nur an deren Rand, sondern sie sind ausgestoßen. Ferngehalten vom Zentrum werden sie nicht mehr durch Stadtmauern und bewachte Tore, sondern durch das Geld, das sie nicht haben. Ein bisschen auch von einer Kultur, die nicht die ihre ist, wenn man von Nike und Nokia einmal absieht.

Das, was für uns Paris ist, liegt innerhalb des Stadtrings aus Autob