Stärkung des Stärkeren

Föderalismusreform und Bildung Mit der Neuregelung zwischen Bund und Ländern entmachtet die Politik sich selbst
Exklusiv für Abonnent:innen

Nach der vernichtenden Kritik von beinahe sämtlichen Experten bei der Föderalismus-Anhörung im Bundestag zeichnete es sich schon ab: Das "Kooperationsverbot" ist einfach nicht zu halten. Es war in blinder Wut über den - im Übrigen mehr als zweifelhaften - Ganztagsschul-Coup der vormaligen Bildungsministerin Edelgard Bulmahn (SPD) von Roland Koch (CDU) diktiert worden und hatte mit den Realitäten nichts zu tun.

Danach dürfte der Bund nicht einen müden Euro in die Hochschulen investieren, selbst wenn alle Beteiligten es wollten, ausgenommen für die Forschung. Das Kooperationsverbot blockierte, schon bevor es überhaupt als mögliches Gesetz eingebracht wurde, das dringend notwendige Hochschulsonderprogramm. In vorauseilendem Gehorsam wollte