Abschied von einem Grenzgänger

Nachruf Über drei Jahrzehnte war Heinrich Senfft einer der profiliertesten Anwälte für Zivilrecht. Nun ist der Medienjurist gestorben
Exklusiv für Abonnent:innen

Am 14. Januar ist der Medienjurist und Publizist Heinrich Senfft im Alter von 88 Jahren gestorben. Er war über drei Jahrzehnte lang einer der profiliertesten Anwälte des Zivilrechts, wobei er sich auf die Konfliktzone zwischen Persönlichkeitsschutz und Pressefreiheit spezialisiert hatte. Zusätzlich veröffentlichte er seit Ende der 1980er Jahre kritische Beiträge zur NS-Vergangenheit und zur deutsch-deutschen Gegenwart.

Als juristischer Berater von Gerd Bucerius und seiner Printmedien – Die Zeit und Stern – sowie zahlreicher Schriftsteller geriet Senfft immer wieder in die Schlagzeilen. Mit seinem Scharfsinn, seiner fachlichen Kompetenz, seiner Ironie und seiner Schlagfertigkeit brachte er seine Prozessgegner nicht nur einmal zur Weißglut. Sein