Schmäh-Video: Mohamed braucht keinen Rächer!

Hass und Unvernunft: seit mehr als einer Woche verfolge ich jetzt die Ereignisse, die seit dem Auftauchen des Schmäh-Videos von Mohamed, in der ganzen Welt passieren.
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

Da gingen in der arabischen Welt, aber auch in Asien, Australien und sonst wo aufgebrachte Moslems auf die Straße, um gegen das Video zu protestieren. Es gab Tote und Verletzte. Es wird sogar teilweise von einem „Krieg der Religionen“ gesprochen.

Also, meiner Meinung nach, wird da alles so hochgekocht. Ich hab mir die im Internet gezeigten Ausschnitte angesehen und ich habe mich gefragt, was Mohamed selbst wohl dazu gesagt hätte, wenn er ein solches Video gesehen hätte.

Ich glaube, er hätte nicht so reagiert, so beleidigt. Er wäre da sicher toleranter gewesen und vor allem nicht so rachsüchtig. Denn er ist in seiner Zeit vielfach beleidigt worden, ohne gleich in die Luft zu gehen, wie man so schön sagt. Auch Jesus übrigens, wurde in seiner Lebenszeit vielfach beleidigt, und hat trotzdem nicht den „Fehdehandschuh in den Ring“ geworfen.

Man darf eins nicht vergessen. Dieses Video ist das Werk eines Fanatikers. Und Fanatiker sind häufig blind vor Hass, nicht zugänglich für vernünftige Argumente. Hier treffen Fanatiker aufeinander! Der Filmemacher, die aufgeheizte Menge, aber auch Neonazis, wie Pro NRW, die das Video zeigen wollen. Nicht zu vergessen, die Zeitungen, die nach dem Motto „jetzt erst recht“ Karikaturen von Mohamed zeigen. Letztere sind zwar keine Fanatiker, aber meines Erachtens verantwortungslos.

Ich hoffe, dass bald wieder die Stimmen der Vernunft sich durchsetzen können, dass man die Religion dort lässt, wo sie hingehört, nämlich im privaten Bereich.

Und noch eins, Mohamed braucht keinen Rächer, denn nach dem Glauben, würden ja diejenigen, die den Propheten beleidigen, sicher im Jenseits bestraft.

10:04 21.09.2012
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Kommentare 3

Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community