Das aus- und das eingesperrte Europa

SANKTIONEN UND WERTEKANON Wer den Ausbau der EU-Festung seit dem Schengener Abkommen verfolgt hat, kann die Entwicklung in Österreich eigentlich nur für europäisch halten
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Strafmaßnahmen, die 14 EU-Staaten gegen Österreich verhängt hatten, sind aufgehoben. In ihrem Abschlussbericht über die Lage im Österreich der ÖVP-FPÖ-Koalition hatten die »drei Weisen« Ahtisaari (Finnland), Frowein /Deutschland) und Oreja (Spanien) für einen solchen Schritt plädiert. Sie vermerken in ihrem Report unter anderem, dass der Minderheitenschutz in Österreich besser sei als in vielen andern EU-Staaten und es auch zu weniger Gewalt gegen Ausländer komme als anderswo in der Union.

Als ich kürzlich in Mazedonien unterwegs war, traf ich auf einen jungen Akademiker, der mir erklärte, warum die EU ein Kartell von Betrügern sei. Ich war nach Mazedonien gekommen, weil ich die Dörfer und Städte d