Wo ist zu Hause, Mama?

1989 Als in Polen die ersten demokratischen Wahlen stattfinden, ist unsere Autorin zwei Jahre alt. Eine Geschichte übers Erwachsenwerden
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 24/2014
Polnisches Mädchen feiert auf dem Europafest zum EU-Beitritt Polens in Zabrze
Polnisches Mädchen feiert auf dem Europafest zum EU-Beitritt Polens in Zabrze

Foto: Super Express/ Imago

Freiheit? Heute unser täglich Brot. Sie ist fast so selbstverständlich wie die Tatsache, dass ich drei Fremdsprachen spreche, über zwei Diplome unterschiedlicher europäischer Universitäten verfüge und mich in einen Mann verliebt habe, der in Israel wohnt. Die Freiheit ist gemeinsam mit mir gewachsen. Ich war zwei Jahre alt, als meine Eltern ihre Stimmen bei den ersten teilweise freien Parlamentswahlen abgeben durften; ein zwölfjähriges Schulkind, als sich das Land der NATO anschloss, und ein Teenager, als wir der EU beigetreten sind. Offene Grenzen, das Gefühl von Sicherheit und neue Entwicklungsmöglichkeiten waren das Ergebnis. Ich glaube, viele von uns haben sich in Europa schnell zu Hause gefühlt.

Die Freiheit war etwas völlig N